DS 291/2021 Antrag Ausstattung kommunaler Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen
Idstein, 28. Oktober 2021
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Beschluss:
Der Magistrat wird beauftragt,
- die drei bereits als entsprechend geeignet beurteilten kommunalen Gebäude im Laufe des Jahres 2022 mit Photovoltaik-Anlagen in geeigneter Größe auszustatten.
- die Prüfung aller weiterer kommunaler Gebäude auf entsprechende Eignung zur Ausstattung mit Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2022 zu initiieren.
- ein für die vorgenannten Punkte angemessener Betrag rechtzeitig zur Haushaltsdebatte vorzuschlagen.
Begründung:
Das e & u energiebüro GmbH hat das Potential zur Stromerzeugung durch erneuerbare Energien in der Stadt Idstein untersucht, in durch die Stadt beauftragter Beantwortung der Drucksache 259/2021.
Hierbei sind u.a. drei kommunale Gebäude auf ihre Tauglichkeit hinsichtlich der Ausstattung mit Photovoltaik-Anlagen untersucht worden (vgl. 4.2, Seite 12 des Berichts). Alle drei Gebäude erwiesen sich als tauglich. Der Betrieb entsprechender Anlagen wird als „wirtschaftlich zu betreiben“ beurteilt und der zeitnahe Bau aller drei Anlagen empfohlen.
Ein entsprechender Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wandelt den reinen Empfehlungscharakter in einen diesbezüglichen Auftrag mit Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit.
Update KUBA vom 01.12.2021
Beschluss: einstimmig zugestimmt
Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 4