Bürgerbeteiligung

Wir setzen uns ein für das Ausschöpfen der bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung. Wir informieren die Bürgerinnen und Bürger über Beteiligungsmöglichkeiten und laden sie zur aktiven Teilhabe ein.

Wir sehen umfangreiche Sach- und Fachkompetenz der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Daher engagieren wir uns dafür, dass diese Kompetenzen bei Projekten bestimmter finanzieller Größenordnung sowie besonderer städtebaulicher, touristischer, wirtschaftlicher oder sozialer Auswirkung über den gesamten Entscheidungsprozess hinweg mit einbezogen werden.

Wir machen uns stark für Bürgerversammlungen und Bürgerarbeitsgruppen, die über geeignete moderne Formate am Gestaltungsprozess teilnehmen (Zukunftswerkstatt). Wir arbeiten in der Überzeugung, dass

  • der beidseitige und offene fortlaufende Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Politik und Verwaltung dem gemeinsamen Gestaltungserfolg dient.
  • moderne und verantwortliche Bürgerbeteiligung zu sinnvoll-produktiven gemeinschaftlichen Arbeitsergebnissen zum Wohle aller führt.

Deshalb binden wir die Fachkompetenz der Idsteiner Bürgerschaft proaktiv themenabhängig in die Vorbereitung von Entscheidungsprozessen ein.

Wir engagieren uns für eine fortlaufende und transparente Information durch, und Kommunikation mit, den städtischen Gremien – auch für und mit Organisationen und Bürgerinnen und Bürgern, die außerhalb der Stadtverordnetenversammlung stehen.