Idstein bleibt bunt

Gründungsversammlung am 25.01.2017

Als wir Ende November 2016 von Annette Reineke-Westphal von der Gründungsversammlung im Januar 2017 erfuhren, war sofort klar, daß sich die Unabhängige Liste bei Idstein ist bunt engagieren wird. Mahnwachen als Gesten der Solidarität, sind wichtige Zeichen in einer Zivilgesellschaft. So standen wir am 9. Januar 2017 auf dem König-Adolf-Platz, um mit vielen anderen Idsteinerinnen und Idsteinern der vielen, viel zu vielen Menschen zu gedenken, die 2016 durch Terror und Verfolgung ums Leben gekommen sind.

Am 25.01.2017 begrüßte der ehemalige Bürgermeister Gerhard Krum die zahlreich erschienen Interessierten im Gerberhaus. Anlass war die offizielle Gründung des Netzwerks „Idstein bleibt bunt“, das schon mit verschiedenen Aktivitäten in Erscheinung getreten ist.

Nach einer kurzen Präsentation des Leitbildes wurde die Webseite vorgestellt, die zukünftig gemeinsam mit der Facebook-Seite als Kommunikationsplattform dienen soll.

Hier finden sich auch die vier bisher geplanten Hauptaktivitäten des Netzwerkes:

  1. Mahnwachen
  2. Interkulturelle Wochen
  3. Idstein is(s)t bunt
  4. Idstein Talk

Downlaod

Leitbild –
Idstein bleibt bunt

Als ULI liegt uns das Thema Inklusion am Herzen. Oder anders formuliert, wie kann die wirkliche Integration der Menschen mit Behinderungen, die zum Beispiel im Kalmenhof leben und arbeiten, gelingen? Den Auswirkungen von Ausgrenzung und Entsolidarisierung in einer Gesellschaft kann man sehr gut am Beispiel der Historie des Kalmenhofes nachspüren. Auch vor diesem Hintergrund ist die Diskussion um die Nutzung des alten Kinderkrankenhauses zu sehen. Wie wir als Stadtgesellschaft mit diesem Erbe umgehen, zeigt sich darin, ob und wie die gelebte Integration aller Menschen in Idstein gelingen wird.

Dem gewählten Koordinationsausschuss, dessen Mitglieder sich schon vorab zur Verfügung gestellt hatten, wünschen wir allzeit ein glückliches Händchen für seine Arbeit. Die erste für März 2017 angekündigte Plenumssitzung, erwarten wir mit vorfreudiger leichter Ungeduld (oder leicht ungeduldiger Vorfreude). Gibt es doch aus unserer Sicht einige Themen, die wir gerne diskutieren möchten und zu denen wir die Sichtweisen und Meinungen aus dem Netzwerk kennenlernen wollen.

Downlaod

Artikel Idsteiner Zeitung vom 27.01.2017

Downlaod

Kommentar Idsteiner Zeitung vom 27.01.2017

%d Bloggern gefällt das: